So funktioniert die Aufbereitung

Technologisches Schema der Aufbereitung im 1-Stufen-Betrieb

Technologisches Schema der Aufbereitung im 2-Stufen-Betrieb

Wie wird aus Wasser Trinkwasser gemacht?

Schritt 1 – Rohwasser

Das Rohwasser wird mittels Pumpen aus 30 bis 50 Metern Tiefe nach oben gepumpt. Dieses Wasser wird als Rohwasser bezeichnet. Nachdem es durch die Pumpen an die Oberfläche befördert wurde, wird es auf dem Weg zum Reinwasserbehälter im Schritt 2 u. 3 behandelt.

Schritt 2 – Belüftung

Im zweiten Schritt wird das geförderte Wasser belüftet, das heißt mit Sauerstoff angereichert. Dadurch lassen sich das im Wasser enthaltene Eisen und Mangan leichter herausfiltern.

Schritt 3 – Aufbereitung

Nun wird das Wasser über Kiesfilter (geschlossene Schnellfilter) geleitet. Hier werden die gebundenen Teilchen zurückgehalten.

Schritt 4 – Reinwasser

Das durch die Filter gelaufene Wasser hat nun die Qualität, die unser Trinkwasser haben muss. Nach dem Filtervorgang wird das Trinkwasser in vorgesehene Reinwasserbehälter zwischengespeichert.

Schritt 5 – Netzeinspeisung

Von den Trinkwasserbehältern wird das Lebensmittel Nr. 1 in das Netz gepumpt. Die Anzahl in m³ ist dabei abhängig von der nachgefragten Menge.